Mails mittels Webmail von anderem Provider übernehmen

Es gibt mehrere Wege, wie ein Mailkonto von einem anderen Mailserver zu MailStash von Wittwer IT Services migriert werden kann. In dieser Anleitung wird erklärt, wie Sie Ihre Mails, mittels Webmail, selber von einem anderen IMAP Konto übernehmen können:

1. Melden Sie sich im MailStash Webmail unter https://webmail.mailstash.ch an.

2. Gehen Sie zu „Einstellungen“ -> „Accounts“ und wählen „Externen Account hinzufügen“

3. Geben Sie die Einstellungen für Ihr Mailkonto beim alten Mailserver an:
Mail-Adresse: Ihre Mailadresse
Accountname: Einen Namen um das alte Konto wiederzuerkennen
Account-Typ: Wählen Sie hier ‚IMAP‘ aus.
Nutzername des Accounts: Ihren Benutzernamen auf dem alten Mailserver
Mail-Server: Der Servername des alten Anbieters
Passwort: Das Passwort für Ihren alten Account
Erweiterte Einstellungen: Füllen Sie diesen Teil so aus, wie von Ihrem alten Anbieter vorgeschlagen.
Klicken Sie „Einstellungen testen“ um zu prüfen ob die Verbindung funktioniert.

Mails herunterfahren auf: Wählen Sie hier „Ordner: <oben gewählter Name>“
Wenn alle Informationen stimmen und die obige Prüfung „Erfolg“ angezeigt hat, können Sie oben links auf „Speichern“ klicken.

4. Gehen Sie zu „Mail“, wo Sie auf der linken Seite einen Eintrag mit dem Namen den Sie oben unter „Accountname“ angegeben haben, finden. Dort sehen Sie nach kurzer Zeit alle Ihre Verzeichnisse vom alten Server.
Nun können Sie entweder ganze Ordner oder einzelne E-Mails einfach vom alten Server zum neuen Ziehen um diese zu verschieben.

5. Nach dem Verschieben aller benötigten E-Mails, können Sie das „Externe Konto“ wieder entfernen. Dies geschieht wiederum unter „Einstellungen“ -> „Accounts“. Wählen Sie dort den Accountname, welchen Sie oben vergeben haben und klicken dann auf „Löschen“.